Professionellen Laser für die Haarentfernung kaufen? Darauf solltest du als Kosmetikerin achten
In diesem Beitrag erfährst du, wie du das beste Lasergerät für die professionelle Haarentfernung in deinem Studio auswählst und warum der Leaseir...
4 Min. Lesezeit
Annika Peter : Oct 31, 2024 1:46:24 PM
Lerne die verschiedenen Laserarten für die dauerhafte Haarentfernung kennen. So findest du heraus, was die beste Lasertechnologie für die Haarentfernung in deinem Kosmetikstudio ist und warum du gerade den Leaseir MHR für den gewerblichen Einsatz ins Visier nehmen solltest.
Grundsätzlich gibt es verschiedenen Methoden für die dauerhafte Haarentfernung. IPL (Intensed pulsed light) bzw. SHR (Super Hair Removal) als verwandte Form haben wir uns schon in einem gesonderten Blogbeitrag angeschaut.
Im Bereich der Laser gibt es vor allem drei Optionen: den Diodenlaser sowie den Alexandritlaser und den Nd:YAG-Laser.
Wir wollen an dieser Stelle gar nicht zu tief in technische Details einsteigen. Der Unterschied dieser Laser liegt in erster Linie darin, wie der Laserstrahl hergestellt wird – beim Diodenlaser eben mithilfe einer Diode, der Alexandritlaser verwendet als Lasermedium einen Kristall aus Alexandrit und der Nd:YAG-Laser einen Nd:YAG-Kristall.
Das Ergebnis ist in allen Fällen ein Laserstrahl, allerdings mit unterschiedlichen Wellenlängen. Welche Rolle das spielt, dazu kommen wir noch.
Egal, welcher der genannten Laser zum Einsatz kommt, das Prinzip ist immer das Gleiche:
Der erzeugte Laserstrahl dringt in die Haut ein und gibt seine Energie in Form von Wärme an das Melanin im Haar ab. Dadurch wird das Haarfollikel zerstört. Durch den gebündelten Laserstrahl und das gezielte Wirken auf das Melanin des Haares bleibt das umliegende Gewebe geschont.
Der Diodenlaser
Vorteile:
Nachteile:
Der Alexandritlaser
Vorteile:
Nachteile:
Der Nd:YAG-Laser
Vorteile:
Nachteile:
Der Hauptunterschied der Laser liegt in ihren spezifischen Wellenlängen. Und damit eignen sich die drei Laser für unterschiedliche Zielgruppen. Ganz grob kannst du dir Folgendes merken:
Da alle Lasertechnologien auf das Melanin im Haar abzielen, bleibt die Entfernung von hellen Haaren – egal ob blond oder grau – mit jedem Laser schwierig. Zum Glück sind helle Haare ja aber auch weniger störend.
Der Diodenlaser ist ganz klar der Laser deiner Wahl, wenn sich dein Kosmetikstudio in Zentraleuropa befindet. Denn mit dem Diodenlaser bist du für den überwiegenden Teil unserer Hauttypen hier perfekt ausgestattet. Und trotzdem kannst du mit modernen Geräten wie dem Diodenlaser von Leaseir auch dunklere Hauttypen bis Typ V ohne Gefahr von Hautschäden und Pigmentstörungen sicher behandeln.
Gleichzeitig punkten Diodenlaser damit, dass sie bereits in kurzer Zeit, zum Teil schon nach einer Sitzung, sehr gute, sichtbare Ergebnisse erzielen können. Durch die Zerstörung der Haarfollikel ist diese Art der Haarentfernung auch sehr langanhaltend.
Ein Diodenlaser ist also ein Paket, das eine hohe Zufriedenheit auf Seiten deiner Kunden verspricht. Mehr Infos zum Thema „Diodenlaser“ findest du auch hier.
Bevor du in deinem Studio mit der dauerhaften Haarentfernung loslegen kannst, musst du ein paar Dinge beachten:
Hast du alle drei Punkte erledigt, kannst du loslegen.
Dazu brauchst du aber natürlich auch Kunden. Idealerweise machst du dir schon vor dem Start Gedanken, wie du deine Kundschaft gewinnen möchtest. Im Marketing-Mix stehen dir hier viele Wege offen von Website über bezahlte Google-Anzeigen und Social Media bis hin zu Empfehlungs-Marketing und natürlich Mund-zu-Mund-Propaganda.
Ein Gerät, das alles mitbringt, was sich Studiobetreiber und zufriedene Kunden wünschen, ist der Leaseir MHR Diodenlaser. Seine ganzen Vorzüge haben wir in unserem Beitrag „Entscheidung leicht gemacht: Welcher Diodenlaser ist der beste für dein Kosmetikstudio?“ schon ausführlich besprochen.
Deswegen hier nur noch einmal eine kurze Zusammenfassung. Das macht den Leaseir aus:
Ein weiterer großer Vorteil am Leaseir: Das, was er verspricht, hält er auch tatsächlich in der Praxis. Die Kosmetikerinnen und Studiobetreiberinnen, die heute schon mit ihm arbeiten, sind begeistert. Hier einige Stimmen:
„Seit ich das Gerät habe, ist die Nachfrage extrem gestiegen. Die Kunden empfehlen die Behandlungen immer weiter. Nach jeder Behandlung kommt eigentlich ein neuer Kunde dazu.“
Nadine von Wissel, Laser Lounge Karlsruhe
Hier geht's zum kompletten Interview
„Ich habe sehr viele Südländer als Kunden. Mit anderen Geräten war das Lasern für sie kaum erträglich. Ein enormer Unterschied beim Leaseir. Sie konnten es durchziehen und brauchten keinerlei Pausen.“
Filiz Sacik, Beautyfly Hannover
Hier geht's zum kompletten Interview
„Ich war geschockt. Die Ergebnisse sind der Wahnsinn. Und du brauchst nur drei bis fünf Kunden im Monat, um deine Leasingrate zu bezahlen. Das ist für jeden absolut machbar. “
Diana Cil, Laser & Beauty Marburg
Wenn du dir einen Laser zur dauerhaften Haarentfernung für dein Kosmetikstudio anschaffen willst, führt eigentlich kein Weg an einem Diodenlaser vorbei. Und wenn du dir die das Paket rund um den Leaseir MHR ansiehst, ist es kein Wunder, dass so viele schon begeistert mit ihm arbeiten.
Zumal du beim Leaseir nicht die Katze im Sack kaufen musst. Du kannst das Gerät bei einem Testtag vorab auf Herz und Nieren prüfen und an dir selbst oder weiteren Testpersonen ausprobieren. Bei der Gelegenheit kannst du auch alle Fragen an unser Team loswerden.
Zur Vorbereitung empfehlen wir dir unseren Kaufguide. Hier findest du alles, worauf du bei Auswahl und Kauf eines Lasers für die dauerhafte Haarentfernung achten solltest.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du das beste Lasergerät für die professionelle Haarentfernung in deinem Studio auswählst und warum der Leaseir...
In diesem Beitrag lernst du die Methoden sowie die Vor- und Nachteile der Haarentfernung mit einem SHR-Laser und einem Diodenlaser kennen. Finde so...
Mit dieser umfassenden Entscheidungshilfe kannst du herausfinden, welcher Diodenlaser die beste Lösung für die dauerhafte Haarentfernung in deinem...