SHR oder Diodenlaser: Welche Art der Haarentfernung ist die richtige für dein Kosmetikstudio?
In diesem Beitrag lernst du die Methoden sowie die Vor- und Nachteile der Haarentfernung mit einem SHR-Laser und einem Diodenlaser kennen. Finde so...
5 Min. Lesezeit
Annika Peter : Oct 29, 2024 10:24:13 AM
Mit dieser umfassenden Entscheidungshilfe kannst du herausfinden, welcher Diodenlaser die beste Lösung für die dauerhafte Haarentfernung in deinem Kosmetikstudio ist. Wir erklären dir, worauf es bei der Auswahl ankommt, und zeigen dir die Vorzüge unseres Siegers.
Alle Diodenlaser arbeiten mit einer einzelnen Wellenlänge, meist 805 oder 810 nm. Diese Wellenlänge erreicht optimal das Melanin in der Haarwurzel.
Dort findet dann die sogenannte selektive Photothermolyse statt: Die Lichtenergie des Lasers wird in Wärmeenergie umgewandelt und das Haarfollikel dadurch zerstört. Durch das spezielle Einwirken des Lasers auf das Melanin bleibt das umliegende Gewebe geschont.
Wie du gerade schon gelesen hast, sind Diodenlaser in der Lage, Haarfollikel wirklich zu zerstören. Insofern kommst du mit dieser Technologie einer wirklich dauerhaften Haarentfernung am nächsten – und in jedem Fall viel näher als mit Methoden wie IPL oder SHR, die auf ungebündeltes Licht setzen. Lies dazu gern in unserem Blogbeitrag nach, der den Diodenlaser und die SHR-Methode vergleicht.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Diodenlaser genau das ermöglichen, was du als Studiobetreiber deinen Kundinnen und Kunden bieten willst:
Damit ist eine hohe Kundenzufriedenheit bei einem Diodenlaser deutlich wahrscheinlicher als bei anderen Technologien.
Die besten Ergebnisse erzielt ein Diodenlaser bei der Kombination aus heller Haut und dunklem Haar. Mit seiner Wellenlänge um die 810 nm eignet er sich perfekt für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Zentraleuropa.
Etwas schwieriger gestaltet sich nur die Behandlung von sehr hellen Haaren oder bei Menschen mit sehr dunkler Haut:
Um sehr helles Haar mit wenig Melanin zu behandeln, wäre nämlich eine stark erhöhte Energie notwendig – mit deutlichen Konsequenzen für das Schmerzempfinden bei deinen Kunden.
Bei sehr dunkler Haut besteht das Problem darin, dass auch die Haut Melanin enthält und damit ebenfalls die Lichtenergie des Lasers aufnimmt. Um Hautschäden zu vermeiden, kann man hier die Laserenergie langsamer abgeben. Moderne Geräte wie der Leaseir Diodenlaser gelten als sicher für alle Hauttypen bis zu Typ V und bieten spezielle Behandlungsprogramme je nach Hauttyp.
Solltest du dich für einen Diodenlaser als Technologie für dein Studio entschieden haben, gibt es aber natürlich auch hier eine Reihe von Kriterien, mit deren Hilfe nun das richtige Gerät finden kannst. Hier findest du eine Liste wichtiger Punkte:
Der Leaseir MHR Diodenlaser hat inzwischen eine immer größere Fanbase. Warum das so ist, ist einfach: Er erfüllt alle unter Punkt 4 genannten Kriterien und überzeugt damit im Studioalltag auf ganzer Linie. Das finden wir, vor allem aber auch die Leute, die täglich mit ihm arbeiten und auch Erfahrungen mit anderen Technologien und anderen Geräten gesammelt haben. Dazu später noch mehr.
Schauen wir uns nun den Leaseir MHR im Vergleich zu anderen Diodenlasern an.
Der Leaseir MHR Diodenlaser kommt aus Spanien und ist damit ein Produkt aus der EU, das die hiesigen Standards an Qualität und medizintechnische Zulassungen mühelos erfüllt. Viele Kosmetikstudios berichten auch immer wieder, dass ihnen die Optik des Leaseirs auf Anhieb zugesagt hat und sie sich sehr schnell mit der Menüführung und Bedienung vertraut machen konnten.
Seine echte Schlagkraft verbirgt sich aber in den technischen Daten: Ein paar weniger Diodenlaser übertreffen den Leaseir vielleicht bei einzelnen Werten, aber nur der Leaseir beherrscht die Kombination aus konstant hoher Energie (4 Joule), geringen Pulsbreiten (30 Millisekunden) und hohen Wiederholungsraten (4 Hertz). Das ist dein Garant, wirklich effizient und effektiv zu arbeiten.
Gleichzeitig wirkt die Saphirglaskühlung mit 0 °C an der Laserspitze wie ein Anästhetikum. Dass die Behandlung mit dem Leaseir angenehmer als mit anderen Geräten ist, bestätigen uns ebenfalls alle Kunden, die Erfahrungen mit anderen Geräten haben.
Insofern ist der Leaseir ein sehr durchdachtes Gerät mit einem fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Paket.
Bei der Anschaffung liegt der Leaseir MHR im gehobenen Mittelfeld. Natürlich ist das für ein Kosmetikstudio erst einmal ein Invest. Wenn aber schon investieren, dann doch auch in ein Produkt, das deinen Cashflow langfristig sichert und das in der Lage ist, dir weitere Kunden in das Studio zu bringen.
Viele Kosmetikerinnen, die mit dem Leaseir arbeiten, berichten, dass ihre Kunden zuerst mit einem kleinen Körperbereich starten, aufgrund der hervorragenden Ergebnisse dann aber weitere Körperpartien in Angriff nehmen.
Auch musst du mit dem Haarentfernungslaser wesentlich weniger arbeiten als zum Beispiel bei Fingernägeln, um den gleichen Umsatz zu erzielen. Du kannst die Haarentfernung außerdem sehr gut delegieren und dein Business so skalieren.
Du brauchst keine Angst vor der Arbeit mit einem Laser haben. Im Vorfeld müssen nämlich zwei Schulungen absolviert werden: Zum einen braucht dein Studio einen Laserschutzbeauftragten (TROS/OStrV), zum anderen brauchst du einen Fachkundenachweis nach NiSV. Du lernst also, wie man sicher mit einem Laser arbeitet.
Gleichzeitig bringt der Leaseir MHR verschiedene Behandlungsprogramme mit, die auf verschiedene Hauttypen abgestimmt sind. Damit sind Schäden an der Haut praktisch ausgeschlossen.
Wie du schon hier lesen konntest, ist das Tolle am Diodenlaser, dass du wesentlich schneller Ergebnisse erzielst als mit anderen Technologien.
Wie viele Sitzungen es am Ende genau sein werden, kann man im Vorfeld schlecht sagen. Erfahrungsgemäß liegt das beim Diodenlaser je nach Körperregion und Haarbeschaffenheit zwischen 6 und 10 Sitzungen – andere Technologien erfordern deutlich mehr.
Der beste Support ist der, den man nicht braucht. Aber was, wenn doch?
Im Fall des Leaseir MHR ist dein Servicepartner die Firma DermoScan in Regensburg. Das heißt, du hast Ansprechpartner vor Ort in Deutschland, die zeitnah und zuverlässig bei Problemen reagieren. Ansonsten siehst du die Servicetechniker nur einmal im Jahr beim geplanten Service. Da der Leaseir MHR ohne Verbrauchsmaterialien arbeitet, ist sonst nichts zu tun.
Übrigens: DermoScan ist auch am Anfang für dich da. Hast du Interesse am Leaseir kannst du ihn zusammen mit einem DermoScan-Mitarbeiter an einem Testtag an dir oder/und Kunden ausprobieren. Nach Kauf bekommst du bei der Lieferung noch einmal eine ausführliche Einweisung.
Und das sagen deine KollegInnen, die bereits mit dem Leaseir MHR arbeiten:
„Die Leute kommen von überall her zu mir. Da ist also ein gewisser Druck, dass ich dann auch gute Qualität liefern muss. Mit dem Leaseir sagen 99 Prozent meiner Kunden, dass sie unfassbare Ergebnisse haben.“
Filiz, „Beautyfly“ Hannover
Hier direkt das ganze Interview anschauen:
„Ich habe an mir selbst andere Laser ausprobiert. Nur beim Leaseir hatte ich schon nach dem ersten Mal super Ergebnisse. Die Behandlung an sich ist sehr gut auszuhalten, nur der Intimbereich war bei der ersten Sitzung nicht so angenehm.“
Andreea Bărbulescu, „Beautyaholic“ Salzburg
Hier geht's zum ganzen Interview
„Am Standort Regensburg sind wir im vierstelligen Kundenbereich. Und auch die anderen Standorte wachsen exponentiell. Insgesamt haben wir mittlerweile fünf Laser im Einsatz.“
Wolfgang Reiser, Studiokette „G’Schmeidig“
Hier das ganze Interview anschauen
“Ich hatte vorher ein anderes Gerät, aber da dauerte alles viel zu lange. Und gerade, weil ich alleine arbeite, musste ich schneller werden. Mit dem Leaseir spare ich bei einer Ganzkörperbehandlung bis zu 45 Minuten Zeit.“
Nadine von Wissel, Laser Lounge Karlsruhe
Hier das ganze Interview anschauen
Der Einsatz eines Diodenlasers zur Haarentfernung kann für dein Studio eine sehr lohnende Entscheidung sein. Fassen wir hier die Vorteile zusammen:
Da du gerade als selbstständige Kosmetikerin angewiesen bist, das Maximum aus deiner verfügbaren Zeit zu holen, brauchst du definitiv ein Gerät, das
Nur so schaffst du den Spagat zwischen wirtschaftlichem Betrieb und zufriedenen Kunden, die gerne wieder zu dir kommen und ihre guten Erfahrungen auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiter erzählen.
Das ideale Komplettpaket bietet hier der Leaseir MHR. Er hat nicht nur alles an Bord, was dir eine sichere Behandlung verschiedener Hauttypen ermöglicht, sondern punktet durch seine technischen Daten sowohl in Sachen Zeitaufwand/Schnelligkeit als auch bei den Ergebnissen.
Hier haben wir noch einmal alles zusammengefasst, was du wissen solltest, wenn du ein Lasergerät zur dauerhaften Haarentfernung kaufen möchtest.
Hier geht's zum Laserkaufguide
In diesem Beitrag lernst du die Methoden sowie die Vor- und Nachteile der Haarentfernung mit einem SHR-Laser und einem Diodenlaser kennen. Finde so...
Kosmetikerinnen und Ärzte aufgepasst! In der Welt der ästhetischen Behandlungen gibt es ständig neue Technologien und Geräte, die uns dabei helfen,...
Lerne die verschiedenen Laserarten für die dauerhafte Haarentfernung kennen. So findest du heraus, was die beste Lasertechnologie für die...